Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Jazz-Reihe "Aspekte" in Bonn
Florian Favre Trio (1/2)

Bei der Masse der Pianotrios im Jazz könnte man meinen, in dieser Instrumentierung sei längst alles geboten worden, was stilistisch und klanglich möglich ist. Daran ist wohl auch etwas Wahres. Doch dass Klavier, Bass und Schlagzeug im Zusammenspiel immer noch faszinieren, dafür sorgen Bands wie das Florian Favre Trio.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 15.01.2019
    Das Trio des Pianisten Florian Favre auf der Bühne des Beethoven-Hauses in Bonn
    Florian Favre Trio im Beethoven-Haus/Kammermusiksaal in Bonn (Harald Rehmann)
    Die drei Schweizer zelebrieren ihre einmal perkussiv pulsierende und dann wieder ganz melodisch dahinfließende Musik mit großer Spielfreude. Rhythmische Strukturen aus Rock und Pop als Grundlage für tänzerische Soli wechseln sich mit lyrisch-romantischen Linien ab. Der Pianist Florian Favre und seine Triopartner Manu Hagmann am Bass und Arthur Alard am Schlagzeug sind in jedem Fall ein weiteres erfreuliches Beispiel für die Qualität und Frische der Pianotrios eidgenössischer Provenienz.
    Florian Favre, Piano
    Manu Hagmann, Kontrabass
    Arthur Alard, Schlagzeug
    Aufnahme vom 26.10.2018 aus dem Beethovenhaus/Kammermusiksaal in Bonn
    (Teil 2 am 22.1.2019)