Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazz und Klassische Musik (1/2)
Sebastian Sternal Trio

Sebastian Sternal gehört zu den großen Pianisten der jüngeren deutschen Jazz-Generation. Sein aktuelles Trio vereint ihn mit dem Schlagzeuger Jonas Burgwinkel und dem Star-Bassisten Larry Grenadier.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 01.08.2017
    Sebastian Sternal
    Das Trio des Pianisten Sebastian Sternal (Stefanie Marcus)
    Zwei Seelen schlagen in seiner Brust: Jazz und Klassische Musik. Nachdem Sternal zuvor beide Musiksprachen vereinte, wendet er sich jetzt der amerikanischen Tradition zu – und der Königsdisziplin des Jazz, dem Trio-Format. Im Bonner Beethoven-Haus präsentierten die drei Musiker Material, das sie zuvor im Studio des Deutschlandfunks für die CD "Home" aufgenommen hatten.
    "Nach den orchestralen, von Spätromantik inspirierten Klangfarben der Sternal Symphonic Society hatte ich ein Album vor Augen, das eine eher rhythmisch-körperliche Haltung zeigt. Es geht um Melodien, die Energie in der Musik und um Swing – natürlich mit einer modernen Ästhetik, nicht unbedingt im traditionellen Sinn."
    Sebastian Sternal, Piano
    Larry Grenadier, Kontrabass
    Jonas Burgwinkel, Schlagzeug
    Aufnahme vom 7.4.2017 aus dem Beethoven-Haus in Bonn
    (Teil 2 am 8.8.2017)