Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Jazzbaltica 2018
Lars Danielsson & Orchester

Lars Danielsson, einer der renommiertesten Jazzmusiker Schwedens, weiß sowohl als Kontrabassist wie als Komponist und Arrangeur zu überzeugen. Auch sein Auftritt mit dem Schleswig-Holstein-Festival Orchester bei Jazzbaltica 2018 geriet eindrucksvoll.

Am Mikrofon: Jan Tengeler | 19.04.2019
    Der schwedische Bassist Lars Danielsson spielt mit geschlossenen Augen auf einem Konzert
    Lars Danielsson, Kontrabassist und Cellist aus Schweden (imago/Mario Kühn)
    Im Frühjahr zuvor hatte Danielsson eine Auftragskomposition für die Göteborger Symphoniker fertig gestellt. Im Mittelpunkt stand dabei der Klang des Englischhorns, einer im Jazz selten gespielten größeren Variante der Oboe. Für das Konzert an der Ostsee veränderte er die Komposition und integrierte das neue Arrangement in sein ständiges Ensembleprojekt Liberetto. Lars Danielssons meist sehr liedhafte Strukturen wirkten dabei noch etwas klassischer als sonst - nicht zuletzt sorgte der ungewöhnliche Klang von Björn Bohlin an der Alt-Oboe für Farbenreichtum.
    Lars Danielsson, Kontrabass & Violoncello
    John Parricelli, Gitarre
    Grégory Privat, Klavier
    Magnus Öström, Schlagzeug
    Björn Bohlin, Englischhorn
    Paolo Fresu, Trompete
    Streicher und Bläser des Schleswig-Holstein Festival Orchesters
    Wolf Kerschek, Leitung
    Aufnahme vom 23.6.2018 beim Festival Jazzbaltica