Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

JazzFacts
Der französische Saxofonist und Komponist Alban Darche

Wer in der Musik des 1974 in der alten Stadt Quimper geborenen Jazzmusikers Alban Darche bretonische Wurzeln vermutet, muss lange suchen. Es gibt sie, zweifellos, die subtilen Anklänge an Harfe, Bombarde und Dudelsack, von Wind und Meer herübergewehte Klänge oder die Romantik der Dorfbälle.

Von Karl Lippegaus | 15.10.2015
    Der Musiker Alban Darche hält seine Hände an den Kopf.
    Der Musiker Alban Darche (Toinette)
    Aber Darche hat sie gut versteckt und subtil verwoben in etwas höchst Eigenwilliges, das den unbedingten Willen nach Modernität zeigt. Alban Darche verschließt sich nicht den Einflüssen, die auf ihn einstürmen, aber er verwendet sie als Stilmittel und Material: Jazz-Rock und Kammermusik, wilde Tangos und euphorisierende Balkanfolklore, Paso Doble und Musette-Walzer. Nicht als wahllos zusammengewürfelte Potpourris, sondern als Mittel einer sehr individuellen Kunst der Verführung, wobei unbändige Spiellust und Humor nicht zu kurz kommen.
    Alban Darches Album "Perception instantanée" mit dem fantastischen Akkordeonisten Didier Ithurssary gehört zu den schönsten französischen Jazzalben der letzten Jahre.