Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

JazzFacts
Intellekt mit Groove

Den Reiz der unendlichen Möglichkeiten – John Hollenbeck entdeckte ihn schon früh. Als er sechs Jahre alt war, hörte er sich kreuz und quer durch die Plattensammlung seines 13 Jahre älteren Bruders: von balinesischem Gamelan über Beethoven, der Funkband Tower of Power bis zu Miles Davis reichte die Palette.

Von Thomas Loewner | 01.09.2016
    Sticks auf einer Snare Drum
    John Hollenbeck ist seit vielen Jahren ein renommierter Musiker der internationalen Jazzszene, als Schlagzeuger genauso wie als Bandleader und Komponist. (imago)
    Inzwischen ist John Hollenbeck selbst seit vielen Jahren ein renommierter Musiker der internationalen Jazzszene, als Schlagzeuger genauso wie als Bandleader und Komponist. In seiner Musik verbindet er Einflüsse aus Jazz, Minimal Music und Rock zu einem unverwechselbaren Stil. Die Neugier auf Unbekanntes und Überraschendes hat sich Hollenbeck dabei bis heute bewahrt.
    Sowohl in der Musik, aber auch in anderen Bereichen wie der Literatur oder Bildenden Kunst findet er immer wieder Inspirationen für seine eigenen Kompositionen. Bemerkenswert dabei ist, wie es Hollenbeck gelingt, Musik zu schreiben, die trotz aller Komplexität der Rhythmen und Strukturen immer luftigleicht klingt und voller Groove ist – ganz gleich, ob er sie mit einer Big Band oder seinem seit vielen Jahren bestehenden Claudia Quintet präsentiert.