Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazzfest Bonn 2018
Eyolf Dale Quintet

Mit seiner CD "Wolf Valley" hatte Eyolf Dale bleibenden Eindruck hinterlassen: Statt mit Kleinformationen wie zuvor war er nun mit einer achtköpfigen Besetzung in Erscheinung getreten. Für das Konzert in Bonn hingegen komprimierte Eyolf Dale die Arrangements erfolgreich aufs Quintettformat.

Am Mikrofon: Michael Kuhlmann | 19.03.2019
    Ein Pianist spielt auf einem Flügel beim Jazzfest Bonn
    Experimentiert mit verschiedenen Ensembleformen: der norwegische Pianist Eyolf Dale (Lutz Voigtlaender)
    Die Jazzpublizistik empfand es zu Recht als gelungene Melange zweier Welten: Mit ihrer Klangstärke erinnere die Gruppe an eine Big Band, dabei sei sie wendig wie eine kleine Combo. Für seine Konzerttourneen hat Dale seine Musik für das Quintettformat umarrangiert. Er begann es rasch zu schätzen, dass sich nun andersartige Gruppenprozesse entfalten - mehr Selbstverantwortung für die einzelnen Musiker, mehr Interaktion. Eyolf Dale möchte erklärtermaßen die Seite seiner Musikalität intensiv erforschen, die spontan agiere und Risiken eingehe. Dabei gebe es in seiner Musik durchaus Romantizismus und Schönheit - aber dies tue der Musik keinen Abbruch, so lange diese Ästhetik kontrastiert werde und dadurch tiefgründiger erscheine. Von diesem Vorsatz war die vielschichtig-orchestrale und stilistisch abwechslungsreiche Musik geprägt, mit der sich Eyolf Dale 2018 beim Jazzfest Bonn präsentierte.
    Atle Nymo, Saxofon, Klarinette
    Adrian Løseth Waade, Violine
    Eyolf Dale, Klavier
    Per Zanussi, Kontrabass
    Andreas Bye, Schlagzeug
    Aufnahme vom 10.5.2018 beim Jazzfest Bonn