Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Jazzfest Bonn 2019
Eric Schaefer Quartett: Kyoto, mon amour

Viele kennen Eric Schaefer als inspirierten Schlagzeuger im Trio des Pianisten Michael Wollny. Seine Kompositionskunst und die musikalischen Konzeptarbeiten, die daraus resultieren, sind mindestens ebenso faszinierend wie sein Trommelspiel.

Am Mikrofon: Anja Buchmann | 03.12.2019
    Das Eric Schaefer Quartett "Kyoto, mon Amour" begrüßt das Publikum beim Konzert auf der Bühne
    Musik im Schatten des Zen: das Quartett "Kyoto Mon Amour" (Nathan Dreessen/Jazzfest Bonn)
    Eric Schaefers musikalischer Geschmack ist breit gefächert. Er mag Neue Musik genauso wie Techno und Punk, balladesken Trio-Jazz, komplexe Stücke zwischen Komposition und Improvisation oder freie, klangbezogene Musik. Seit Jahren fasziniert den Wahl-Berliner die Kultur, Philosophie und Musik Asiens; er praktiziert die Zen-Meditation. Nachdem er 2012 einen dreimonatigen Studienaufenthalt in der alten Kaiserstadt Kyoto verbracht hatte, rief er das deutsch-japanische Projekt Kyoto, mon amour ins Leben: Inspiriert von fernöstlicher Tradition, Jazz und Kammermusik, erzählen die Stücke des Quartetts von Schaefers Eindrücken an diversen Plätzen Japans, von alten Geschichten und neuen Begegnungen.
    Eric Schaefer, Schlagzeug
    Kazutoki Umezu, Klarinetten
    Naoko Kikuchi, Koto
    John Eckhardt, Kontrabass
    Aufnahme vom 18.5.2019 beim Jazzfest Bonn, Bundeskunsthalle