Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jemen
Saudischer Grenzposten angegriffen

Bis jetzt kämpften die Huthi-Rebellen nur im Jemen gegen die Truppen von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi. Nun soll es einen Angriff auf einen Grenzposten Saudi-Arabiens gegeben haben, das die Regierung mit Luftangriffen auf die Rebellen unterstützt. Verhandlungen sind trotz aller Appelle nicht in Sicht.

Von Karin Senz | 01.05.2015
    Yemenis stand on a bridge allegedly hit by an airstrike carried out by the Saudi-led coalition near the central city of Ibb, Yemen, 21 April 2015.
    Durch die Luftangriffe der arabischen Militärallianz im Jemen wurden nach Angaben der WHO etwa 1.000 Menschen getötet. (picture alliance / dpa / Stringer)
    Die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen haben offenbar saudische Kontrollposten an der Grenze angegriffen. Das teilte das Verteidigungsministerium in Riad mit.
    Bis jetzt kämpften die Huthi-Rebellen gegen Milizen und Truppen des jemenitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi im Land. Bei dem Versuch über die Grenze zu kommen, sollen mehrere Rebellen, aber auch saudische Soldaten ums Leben gekommen sein. Die saudischen Bodentruppen hätten Unterstützung aus der Luft gehabt, heißt es in einer Erklärung des Verteidigungsministeriums in Riad. Es führt eine arabische Militärallianz an, die seit Ende März Luftangriffe gegen die Huthis fliegt.
    Bei den Kämpfen im Jemen sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr 1.200 Menschen getötet worden, darunter viele Zivilisten. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte noch einmal eine Waffenruhe, um die Menschen im Land zu versorgen.
    Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien in der Jemen-Krise sind unterdessen noch nicht in Sicht. Die Golfmonarchien und der Iran streiten unter anderem über den Verhandlungsort. Der Golfkooperationsrat besteht auf die saudische Hauptstadt Riad. Der Iran will Gespräche auf neutralem Boden unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.