Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Jeremiah Johnson Band
Bluesgetränkt ohne Zwangsjacke

Der Gitarrist Jeremiah Johnson stammt aus St. Louis aus den USA, natürlich spielt er auch klassischen Bluesrock - aber eben nicht nur: In seinen Songs ist viel Platz für Dynamik, Jams und ein manchmal verträumtes Saxofon. Ein gradliniger wie groovender Auftritt beim Bluesfestival Schöppingen.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 16.11.2018
    Zwei Männer stehen auf einer Bühne und spielen Musik
    Mit vielen Preisen ausgezeichnet: Jeremiah Johnson (Peter Bernsmann)
    Jeremiah Johnson fing im Alter von sechs Jahren an, Gitarre zu spielen und er stammt aus St. Louis – eine Kombination, die in den USA immer noch zu einer Karriere als Bluesgitarrist führt und die nun schon über 20 Jahre andauert. Soeben ist Johnsons Album ,Straitjacket’ beim deutschen Label Ruf Records erschienen, auf dem er den Blues geradeheraus präsentiert: als rockige Version, in der er singt und Gitarre spielt. Und ebenso gradlinig geriet sein Auftritt beim Bluesfestival Schöppingen, wo das Bluesrockverwöhnte Publikum seine Musik geradezu aufsog.
    Ein Mann steht auf einer Bühne und singt in ein Mikrofon
    Jeremiah Johnson stammt aus St. Loius und ist jetzt beim deutschen Label Ruf Records unter Vertrag. (Peter Bernsmann)
    Jeremiah Johnson Band
    Jeremiah Johnson: Gitarre, Gesang
    Benet Schaeffer: Schlagzeug
    Frank Bauer: Saxofon: Gesang
    Tom Maloney: Bass
    Aufnahme vom 19.5.2018 beim Bluesfestival Schöppingen
    Ein Mann mit Gitarre steht auf einer Bühne.
    Spielt seit vielen Jahren den Bass für Jeremiah Johnson: Bassist Tom Maloney (Peter Bernsmann)