Freitag, 26. April 2024

Archiv


Journalisten oder Journalistendarsteller?

Das NDR-Medienmagazin Zapp nahm seinen kritischen Auftrag einmal mehr ernst und machte die Zusatzverdienste öffentlich-rechtlicher TV-Moderatoren transparent. 20.000 Euro beispielsweise erhielt Tom Burow für einen halbstündigen Vortrag bei der Deutschen Bank.

Volker Lilienthal im Gespräch mit Brigitte Baetz | 27.06.2009
    Auch sein ZDF-Pendant Claus Kleber wäre zu dem gleichen Preis für die Moderation einer Veranstaltung der Wirtschaft zu buchen.

    Diese Nebenverdienste ohnehin gut bestallter Journalisten haben für einigen Unmut gesorgt. Wie unabhängig ist ein Journalist, der von denen Geld nimmt, über die er später berichten soll?

    Das vollständige Gespräch mit dem zukünftigen Professor für Qualitätsjournalismus in Hamburg, Volker Lilienthal, können Sie mindestens bis zum 27. November 2009 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.