Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

JournalistenmordSlowakische Staatsanwaltschaft hat Drahtzieher ermittelt

Ein schwarz-weiß Foto von Jan Kuciak und seiner Partnerin Martina Kusnirova vor zahlreichen brennenden Kerzen. (AP / Bundas Engler)
Den Mord an dem Journalisten Kuciak und seiner Frau hat nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft ein Geschäftsmann angeordnet. (AP / Bundas Engler)

Für den Mord an dem Journalisten Kuciak und seiner Frau im Februar letzten Jahres soll ein slowakischer Geschäftsmann verantwortlich sein.

Man gehe davon aus, dass der Multimillionär Kocner den Mordauftrag erteilt habe, erklärte die Staatsanwaltschaft in Bratislava. Dafür gebe es objektive Beweise sowie die Aussage einer weiteren Person, die an der Tat beteiligt gewesen sei. Nun werde entschieden, ob Anklage gegen Kocner erhoben werde.

Kuciak hatte über Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und slowakischen Politikern recherchiert. Sein Artikel wurde posthum veröffentlicht.