Freitag, 29. März 2024

Archiv

Jüdisches Leben in Deutschland
"Wir Jüdinnen und Juden feiern, dass wir leben"

Juden in Deutschland lebten nach wie vor in Unsicherheit, sagte Rebecca Seidler, Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. "Wir sitzen nicht auf gepackten Koffern, aber es gibt Momente, wo wir uns immer wieder vergewissern, wo diese Koffer stehen", sagte sie im Dlf.

Rebecca Seidler im Gespräch mit Michael Köhler | 21.02.2021
Rebecca Seidler, Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover
Das Bild vom Juden sei bestimmt von einer "Exotisierung und Folklorisierung", sagte Rebecca Seidler im Dlf (picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte)
Das Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" soll Einblicke in jüdisches Leben geben - auch, um Antisemitismus und Vorurteilen zu begegnen. "Wir Jüdinnen und Juden feiern, dass wir leben", so Rebecca Seidler, "trotz der Widrigkeiten und auch der Versuche, jüdisches Leben hier gänzlich auszulöschen."
Seidler ist Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover, der größten progressiven jüdischen Gemeinde Deutschlands.

Schulbücher zeigen ein falsches Bild

Seidler beklagt, dass zu wenig bekannt ist über die "innerjüdische Vielfalt". Stattdessen sei das Bild der Juden bestimmt von "Exotisierung und Folklorisierung". In Schulbüchern und Medienberichten würden häufig Bilder genommen von ultra-orthodoxen Menschen, da diese eben vermeintlich jüdisch sichtbar seien.
7-armiger Leuchter, 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Dieses Bild präge, sagte Seidler - und müsse durchbrochen werden. Bei der Bildungsarbeit mit Schulklassen erlebe sie oft "platte Erkenntnisse: Ach, so normal sind Juden."

Lob für den Antisemitismusbeauftragen

Seidler lobte die Arbeit des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Felix Klein. Dadurch werde eine kontinuierliche Auseinandersetzung angestoßen.
Letztlich sei aber die Gesamtgesellschaft gefordert, sich tagtäglich gegen Antisemitismus, Rassismus und andere Formen der Fremdenfeindlichkeit zu stellen. Kein jüdisches Fest finde ohne Polizeischutz statt. Das sei schwierig.