Freitag, 19. April 2024

Archiv


Jürgen Möllemann posthum als Internet-Star?

91 Artikel in der Kategorie "Autogramme". 13 in der Kategorie "Memorabilia". 3 in der Kategorie "Reklame und Werbung. 14 in der Kategorie "Bücher". 1 Artikel in der Kategorie "Kunst und Antiquitäten". - 123 Artikel insgesamt bietet das Internetauktionshaus ebay unter dem Stichwort "Möllemann" zum Verkauf. Unter verschiedensten Rubriken. Obwohl es sich fast immer um dasselbe Ding handelt: nämlich den berühmten "Klartext"-Flyer zur Bundestagswahl. Der den Verkäufern zufolge in "perfektem Zustand", "ohne Risse und Farbablösungen", mindestens aber "mit kaum sichtbaren Eselsohren" angeboten wird - und zwar ausschließlich als "Top-Original", bzw. "ein Stück politischer Geschichte" oder wie ein Anbieter wirbt als die "wohl beliebteste Rarität aus den Wahlkämpfen der Republik." - "enorme Wertsteigerung garantiert". Das Käuferinteresse ist nicht ganz so enorm. Die Höchstgebote liegen zwischen 2 Euro 50 und 16 Euro. Dafür muss der Flyer aber schon signiert sein. Bescheidene Preise, bescheidenes Interesse - an einem Mann, der die Verkörperung der Unbescheidenheit war. Ein Mann, der als Polit- und Medienstar galt. Und also - wie jeder Star - doch auch Fans haben muss. Die ihn verehren. Und ihre Verehrung äußern in Andacht, Angedenken und Andenkenjagd. Wo sind die Fans? Jedenfalls nicht unter den Ver- und Ersteigerern bei ebay.

Walter Filz berichtet | 12.06.2003
    Denn: was immer die Verkäufer bewegt haben mag, den Flyer aufzubewahren - dass sie ihn jetzt verkaufen zeigt, wie wenig ihnen dieses Andenken bedeutet. Und: was immer die Käufer bewegt, auf den Flyer zu bieten - dass sie sich jetzt erst für ihn interessieren zeigt, wie wenig er ihnen vorher bedeutet hat. Nein, dieser Handel ist kein Devotionalienbazar, keine Fan-Artikel-Börse. Es ist nur ein gewöhnlicher Sammlermarkt. So wie andere Inflationsgeldscheine sammeln - ohne deshalb Wirtschaftskrisenfans zu sein - so sammeln manche eben Falt- und Flugblätter. Bis auf einen, der bei ebay eine CD mit einer selbstkomponierten und gesungenen Abschiedsballade für Möllemann anbietet. Textprobe: nennt man das nun Mobbing oder ist das nur gerecht, wenn jemand die Wahrheit sagt, ist das für ihn nur schlecht. - Diesen Dichter könnte man tatsächlich für einen Möllemann-Fan halten - wenn man darüber hinwegsieht, in welcher Artikel-Rubrik er die CD anbietet: nämlich in der Kategorie "total verrücktes".

    Link: mehr ...

    1369.html