Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jugendwort des Jahres
Cool oder einfach nur unverständlich?

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist ein Jugendsatz: "Läuft bei dir" als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

24.11.2014
    "Läuft bei Dir" ist als WhatsApp-Nachricht auf einem Smartphone zu sehen.
    "Läuft bei Dir": Dieser Satz ist das "Jugendwort des Jahres". (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
    Der Ausdruck sei unter Jugendlichen weit verbreitet und werde ohne regionale und soziale Begrenzungen verwendet, begründete der Verlag seine Entscheidung. Damit setzte sich der Spruch gegen "Gönn dir!" durch, ein Ausdruck für "Viel Spaß dabei". Auf Platz drei landete "Hayvan", das türkische Wort für Tier, das sowohl im positiven als auch im negativen Sinne als Synonym für "Muskelpaket" aber auch "ohne Denkvermögen" verwendet werden kann.
    Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber sollte ein Wort nicht nur aus EINEM Wort bestehen? Selbst wenn es das Jugendwort des Jahres ist!?!— Knick Natterton (@KnickNatt) November 24, 2014
    Zum achten Mal gab Langenscheidt das Jugendwort des Jahres bekannt. Dazu rief der Verlag Jugendliche dazu auf, auf der Webseite jugendwort.de Vorschläge abzugeben und über die gebräuchlichsten Begriffe abzustimmen. Das endgültige Urteil traf eine 14-köpfige Jury aus Jugendlichen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern. Die Kriterien: Originalität, sprachliche Kreativität und hoher Verbreitungsgrad.
    Die Suche nach dem vermeintlich beliebtesten Begriff erscheint manchen willkürlich: Laut "Spiegel Online" haben zum Beispiel die Rapper KC Rebell und Fler auf Facebook und Twitter versucht, ihre Fans für ihre Lieblingsausdrücke zu mobilisieren. Ob das Jugendwort des Jahres tatsächlich dem aktuellen Sprachgebrauch von Jugendlichen entspricht, sei dahingestellt, kommentieren Nutzer auf Twitter.
    — wortschatzneuland (@wortout) November 24, 2014Schon das "Jugendwort" des Jahres gehört? "Läuft bei dir." Wir müssen das nicht verstehen, oder?— Weltenschummler (@mueggemarvin) November 24, 2014
    (jri/lob)