Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Junge Manager gesucht

''Young Management'' heißt ein neuer Studienschwerpunkt an der FH Flensburg, der vom kommenden Wintersemester an allen Studierenden der Betriebswirtschaftslehre ab dem 6. Semester offen steht. Das zweisemestrige Lehrangebot will praxisnahes Spezialwissen auf dem Gebiet der Unternehmensgründung und -beratung vermitteln.

03.07.2002
    Vier Professoren aus den Bereichen Marketing, Recht, Personal und Finanzen sowie ein Lehrbeauftragter übernehmen die Ausbildung, zu ihnen zählt auch der Betriebswirt Professor Fritz Oelker: "Es geht nicht nur um Wissen und Know-how, sondern auch um Do-how." Die Studierenden entwickeln im ersten Fachsemester ein eigenes Gründungsprojekt, so Oelker: "Sie arbeiten an diesem Gründungsprojekt, optimieren es ständig, weil sie immer mehr lernen, welche Voraussetzungen gegeben werden sollen, damit ein junges Unternehmen überhaupt erfolgreich sein kann. Das beginnt zum Beispiel mit einer sehr sorgfältigen Wettbewerbsanalyse, mit Machbarkeitsstudien, mit Marktforschungsprojekten, die die Marktchancen einer solchen Gründungsidee prüfen sollen."

    Im zweiten Fachsemester wird der Praxisbezug noch weiter getrieben: Dann arbeiten die Studierenden mit realen Unternehmen in der Unternehmensberatung zusammen, berichtet Oelker: "Dort suchen wir uns möglichst junge existierende Unternehmen, die von den studentischen Teams über ein Semester beraten werden."

    Related Links

    Weitere Fragen zum Studium beantwortet:

    Prof. Dr. Fritz-Peter Oelker, Betriebswirtschaftslehre, Marketing E–Mail : oelker@wi.fh-flensburg.de

    Fachbereich Wirtschaftan der FH Flensburg