Die Nachrichten
Die Nachrichten

KalifornienGouverneur Newsom gewinnt Abstimmung und bleibt im Amt

Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom (picture alliance / dpa / ZUMA Wire)
Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom (picture alliance / dpa / ZUMA Wire)

Im US-Bundesstaat Kalifornien haben die Wählerinnen und Wähler mit deutlicher Mehrheit gegen die Absetzung von Gouverneur Newsom gestimmt.

Nach der Auszählung von mehr als 60 Prozent der Stimmen sprachen sich rund zwei Drittel für einen Verbleib des Demokraten im Amt aus, wie Medien berichten. Zu der Abstimmung war es größtenteils wegen der Corona-Maßnahmen gekommen, die Newsom beschlossen hat. Schulen und Geschäfte wurden geschlossen, viele Arbeitsplätze gingen verloren. Kritiker Newsoms hatten 1,7 Millionen Unterschriften gesammelt, um die Abstimmung durchzusetzen. Zuletzt hatte Präsident Biden seinen Parteifreund öffentlich unterstützt.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.