Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Kammermusikfest Spannungen 2018
Schwieriges Erbe

1827, in Beethovens Todesjahr, wollte Felix Mendelssohn-Bartholdy dem großen Vorbild Beethoven huldigen - eine schwierige Aufgabe für den jungen Komponisten. Er löste sie mutig, sagt die Cellistin Tanja Tetzlaff im Deutschlandfunk.

Am Mikrofon: Ulrike Gondorf | 22.10.2018
    Der Komponist, Dirigent und Pianist Felix Mendelssohn-Bartholdy. Er wurde am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren und ist am 4. November 1847 in Leipzig gestorben
    Der Komponist, Dirigent und Pianist Felix Mendelssohn-Bartholdy (picture-alliance / dpa)
    Mit Violinen, Viola und Violoncello unterwegs in musikalisches Neuland. Wie kann man nach Beethovens epochemachenden Werken noch ein Streichquartett scheiben? Diese Frage beschäftigte 1827 den 18-jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy sehr und er antwortete darauf mit seinem zweiten Streichquartett. Arnold Schönberg war 1902 ein paar Jahre älter, aber auch er stand noch ganz am Anfang seiner Karriere, als er mit seinem Streichsextett "Verklärte Nacht" eine Sinfonische Dichtung für Kammerensemble schrieb und die Tonalität an ihre äußerste Grenze trieb. Zwei Stücke von Michail Glinka verbinden dieses Programm mit dem Schwerpunkt auf russische Musik des Kammermusikfests "Spannungen" 2018.       
    Michail Glinka
    "Die Lerche" Transkription für Klavier von Mili Balakirew
    Michail Glinka
    "Trio pathétique" d-Moll für Klavier, Klarinette und Fagott
    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello a-Moll, op. 13
    Wolfgang Amadeus Mozart
    "Serenata notturna" Serenade Nr. 6 D-Dur, KV 239
    Arnold Schönberg
    "Verklärte Nacht" für Streichsextett, op. 4
    Sebastian Manz, Klarinette
    Rie Koyama, Fagott
    Isabelle Faust, Violine
    Elisabeth Kufferath, Violine
    Anna Rezniak, Violine
    Christian Tetzlaff, Violine
    Tatjana Masurenko, Viola
    Timothy Ridout, Viola
    Hanna Weinmeister, Viola
    Alban Gerhardt, Violoncello
    Tanja Tetzlaff, Violoncello
    Charles DeRamus, Kontrabass
    Artur Pizarro, Klavier
    Dina Ugorskaja, Klavier
    Hans-Kristian Kjos Sørensen, Pauke
    Heimbach Strings
    Aufnahmen vom 19. und 20.6.2018 aus dem Wasserkraftwerk, Heimbach