Dienstag, 02. April 2024

Archiv

Kammermusikfest Spannungen 2021
Zerbrechliche Schönheit

Seine Musik drängt zum Innersten, flimmert zwischen Lebensträumen und Todessehnsucht: Franz Schubert ist eine der Hauptpersonen beim diesjährigen Spannungen-Festival. Das vierte Programm erfordert hochsensibles Spiel, Glaubwürdigkeit und eine Prise Nostalgie.

Am Mikrofon: Maria Gnann | 15.11.2021
Eine Glaskugel, in der sich der Himmel und Wolken seitenverkehrt spiegeln.
Spiegel der Seele: die Musik von Franz Schubert. (imago/Westend61/Stefanie Baum)
Das "Rondeau brillant" von Franz Schubert benötigt filigrane Virtuosität und einen ehrlichen Blick in die Tiefen der Seele – von den Ausführenden und vom Publikum. Der langjährige Spannungen-Künstler Christian Tetzlaff stellt sich dieser Aufgabe mit dem Nachwuchstalent Aris Alexander Blettenberg.
Ein Mann spielt mit geschlossenen Augen auf seiner Geige.
Langjähriger Spannungen-Künstler: der Geiger Christian Tetzlaff. (Giorgia Bertazzi)
Erfahrung und Entdeckungsfreude kreieren bei dem weit über die Eifel hinaus bekannten Kammermusikfest seit über 20 Jahren eine explosive Mischung, die sich auch bei diesem Programm entfalten kann.

Idylle und Idealisierung

Mit Intimität und Fantasie bannt Nino Rotas Klarinettentrio. Es beweist, dass dem Italiener nicht nur packende Musik zum Mafiafilm "Der Pate" eingefallen ist. George Enescu zaubert den Interpreten der 3. Violinsonate seine Heimat in die Finger, mit Rhythmen und Rhapsodien aus der rumänischen Volksmusik. Kultivierte Nostalgie verbreitet auch Ralph Vaughan Williams: Sein Liederzyklus "On Wenlock Edge" vertont Gedichte aus der Sammlung "A Shropshire Lad" von A. E. Housman. Nicht von englischen grünen Hügeln, aber von der Alpenlandschaft Bad Ischls soll Brahms‘ F-Dur-Quintett inspiriert sein. Der Charme des Werks ließ schon zu seinen Lebtagen die Kritiker dahinschmelzen wie Vanilleeis in der Sommersonne.
Franz Schubert
Rondo für Violine und Klavier h-Moll, D 895 (op. 70)
Nino Rota
Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier
George Enescu
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 a-Moll, op. 25
Ralph Vaughan Williams
On Wenlock Edge. Liederzyklus für Tenor, Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello
Johannes Brahms
Quintett für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello Nr. 1 F-Dur, op. 88
Ian Bostridge, Tenor
Sharom Kam, Klarinette
Aris Alexander Blettenberg, Klavier
Saskia Giorgini, Klavier
Byol Kang, Violine
Florian Donderer, Violine
Elisabeth Kufferath, Violine und Viola
Anna Reszniak, Violine
Christian Tetzlaff, Violine
Jan Larsen, Viola
Marie-Elisabeth Hecker, Violoncello
Gustav Rivinius, Violoncello
Tanja Tetzlaff, Violoncello
Aufnahme vom 23. Juni 2021 aus dem Kraftwerk in Heimbach
Hier können Sie den live-Mitschnitt des Konzerts hören.