Freitag, 25.09.2020
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen
StartseiteCampus & KarriereKarriereplanung lebenslang13.02.2002

Karriereplanung lebenslang

Das Career-Center der Universität Freiburg erleichtert den Einstieg in den Beruf

Die Uni Freiburg bietet mit ihrem Career-Center Studierenden und Berufsanfängern eine Beratungsmöglichkeit in Karriereangelegenheiten an. Eine von vielen Aufgaben des Zentrums ist die Vermittlung von Praktikumstellen. Christina Tschopp, die im vergangenen Jahr ihr Studium Kulturmanagement und Französisch abschloss, fand über das Career Center einen Praktikumplatz bei der Konzert- und Kulturagentur Prelude in Freiburg: "Ich arbeite an einem Proposal für Sponsoring. Das Projekt selbst wird in Aserbaidschan sein, es ist ein Jazz-Festival. Dafür müssen Sponsoren gewonnen werden." Wenn alles klappt, wird Christina dafür im Frühjahr selbst nach Aserbaidschan fliegen.

Sieben Mitarbeiter beraten im Freiburger Career Center Studenten und helfen dabei, Berufs- und Karrierepläne zu verwirklichen. Sie betreiben eine eigene Online-Jobbörse, veranstalten regelmäßig Bewerbungstrainings und Karriereplanungs-Seminare. "Wir bieten aber auch exotische, innovative Seminare an wie zum Beispiel das Life-Work-Planning-Seminar, wo Studierende die Möglichkeit haben, auch längerfristig einen Lebensarbeits-Entwurf zu entwickeln, ihre Interessen klar zu formulieren und ihre Ziele zu erkennen", sagt Michael Borchard, Koordinator des Career-Centers. Auch wenn die Berufsanfänger ein Praktikum gefunden haben, ist die Arbeit für Borchard und seine Kollegen längst nicht zu Ende: "Wir haben ein Praktikum-Coaching. Das heißt, dass die Studierenden von der Bewerbung für ein Praktikum bis zum Abschluss von Trainern betreut werden." Der Kontakt zu den Alumni, den ehemaligen Studenten der Hochschule, ist ein wichtiger Weg, Praktika oder auch Jobs zu vermitteln. So wird Christina Tschopp bei ihrer Reise nach Aserbeidschan mit dem deutschen Botschafter zusammen arbeiten - ein Jura-Absolvent der Freiburger Universität.

Related Links:

Career Center der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Am 4. Mai findet der Workshop Durchstarten zum Traumjob statt.

Kosten: Studierende und Arbeitslose 20 Euro, Berufstätige 50 Euro

Anmeldung bei: Karl-Heinz Klein Tel.: 203-88 29 Sedanstr. 6 79085 Freiburg Montag bis Freitag 8.30 bis 16.00 Uhr E-Mail: hsteam@uni-freiburg.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk