Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Kaschmir-KonfliktUNO-Sicherheitsrat berät über Krise

Sicherheitspersonal in Jammu, Kaschmir (AFP / Rakesh BAKSHI )
Sicherheitspersonal in Jammu, Kaschmir (AFP / Rakesh BAKSHI )

Der UNO-Sicherheitsrat in New York berät heute über den Kaschmir-Konflikt.

Pakistan und China hatten die Sitzung hinter verschlossenen Türen beantragt. Hintergrund ist die Entscheidung der indischen Regierung, dem von ihr beherrschten Teil Kaschmirs Sonderrechte zu entziehen. Der Bundesstaat Jammu und Kaschmir soll aufgeteilt und der direkten Verwaltung Neu Delhis unterstellt werden. Eine Entscheidung des Sicherheitsrats wird nicht erwartet.

Bei Schüssen von Indien aus über die sogenannte Kontrollinie hinweg wurden nach pakistanischen Angaben gestern drei Soldaten und zwei Zivilisten getötet. Die Schüsse seien vom indischen Militär auf einen pakistanischen Kontrollposten abgefeuert worden. Die pakistanischen Truppen hätten das Feuer erwidert und mehrere indische Soldaten erschossen.