Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Katar
Amnesty klagt den WM-Gastgeber an

Amnesty International prangert die Lage von Hausangestellten in Katar an. Die Menschenrechtsorganisation kritisiert, die Bediensteten würden häufig Opfer von Gewalt und Ausbeutung. Das Emirat ist Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2022.

Von Jens-Peter Marquardt | 23.04.2014
    Die überwiegend weiblichen Hausangestellten seien in dem Golfstaat der Willkür ihrer Arbeitgeber ausgeliefert, heißt es im Abschlussbericht "Schlaf ist meine Pause" der Menschenrechtsorganisation. Amnesty befragte 52 Hausangestellte. Viele von ihnen berichteten, ihre Arbeitgeber hätten sie geschlagen, an den Haaren gezogen oder die Treppe herunter gestoßen. Einige seien auch vergewaltigt worden. Außerdem hätten manche von ihnen hundert Stunden pro Woche gearbeitet - ohne einen freien Tag, berichtet Jens-Peter Marquardt.