Samstag, 20. April 2024

Archiv

Katholikentag in Münster
Und was ist mit dem Glauben?

Beim Katholikentag in Münster wird viel über Weltpolitik und Wege zum Frieden diskutiert. Aber geht es bei der Kirchenveranstaltung auch um Glaube und Theologie? Ja, sagt Dlf-Redakteurin Christiane Florin. Aber: Wahrscheinlich sei Münster das Abschiedsfest für die Volkskirche.

Christiane Florin im Gespräch mit Andreas Main | 11.05.2018
    Ordensschwestern und Ordensbrüder beim Abend der Begegnung am Prinzipalmarkt in Muenster am 09.05.18
    Der Katholikentag bietet Raum auch für Gespräche über Religion und Glaube (imago stock&people / Stefan Arend)
    Zwar seien die Veranstaltungen in Münster gut besucht, das seien aber Ausnahmen, so Florin. Der kirchliche Alltag sehe anders aus. Auch darüber werde in Münster diskutiert. Es gehe ausführlich um Themen aus Kirche und Theologie, etwa um ganz große Fragen wie 'katholische Theologie im Angesicht des Islams'; oder den 'Urknall und die Theologie', also das Verhältnis von Wissenschaft und Glauben. Wer denken wolle und nicht bloß singen und beten, der finde beim Katholikentag viele Angebote, sagte Christiane Florin.