Sonntag, 07.03.2021
 
Seit 03:05 Uhr Heimwerk
StartseiteTag für Tag(Keine) Diakonin, Pfarrerin, Priesterin26.04.2012

(Keine) Diakonin, Pfarrerin, Priesterin

Welche Rolle Frauen in den christlichen Kirchen spielen

Zwar stehen in der evangelischen, anglikanischen und alt-katholischen Kirche Frauen geistliche Ämter offen. Aber auch dort bedurfte es jahrzehntelanger Diskussionen, bis Frauen ordiniert wurden. Die katholische Kirche hält weiter an ihrem strikten Nein fest. Warum? Und: Muss das immer so bleiben?

Moderation: Matthias Gierth

Die katholische Kirche hält an ihrem strikten Nein zu Frauen in geistlichen Ämtern fest.  (dapd)
Die katholische Kirche hält an ihrem strikten Nein zu Frauen in geistlichen Ämtern fest. (dapd)

Studiogespräch – live mit:

Irmentraud Kobusch, stellv. Bundesvorsitzende Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
Prof. Dr. Angela Berlis, Altkatholische Theologin und Priesterin
Ida Raming, römisch-katholische Theologin, im Jahr 2002 zur "Priesterin geweiht" und von der katholischen Kirche exkommuniziert

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk