Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Kinderlähmung
Mutiertes Virus in Afrika

Im Jahr 2010 gab es einen kleinen Polio-Ausbruch im Kongo, 445 Menschen erkrankten. Und das, obwohl die Hälfte von ihnen gegen Kinderlähmung geimpft war. Der Verdacht lag nahe, dass es sich um ein mutiertes Polio-Virus handeln könnte.

Christian Drosten im Gespräch mit Carsten Schröder | 02.09.2014
    Die Kinderlähmung ist in Europa Dank einer breiten Polio-Schutzimpfung weitgehend zurückgedrängt worden. Weltweit ausgerottet ist das Polio-Virus nicht: In manchen Ländern Afrikas und Asiens tritt es immer wieder auf. Beim Ausbruch im Kongo stellte das Uniklinik Bonn nun eine Mutation des Virus fest.
    Professor Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Uniklinik Bonn, spricht im Interview über diese neue Poliovariante, die er mit seiner Arbeitsgruppe entdeckt.
    Das Interview können Sie als Audio komplett nachhören.