Freitag, 29. März 2024

Archiv

Klaus Doldinger
Reisen mit "Passport"

Klaus Doldinger ist einer der wichtigsten deutschen Jazzmusiker, er hat unter anderem die "Tatort"-Titelmusik und für etliche weitere berühmte Filme komponiert. Mit seiner Band Passport hat er jetzt sein 34. Studioalbum veröffentlicht. "En Route" soll eine Art "Reisealbum" sein – denn Doldinger ist ständig in Bewegung.

Klaus Doldinger im Gespräch mit Sascha Ziehn | 09.05.2015
    Klaus Doldinger
    Jeden Sonntagabend Gast in deutschen Wohnzimmern: Klaus Doldinger, Jazzmusiker und Komponist der "Tatort"-Musik (Peter Hönnemann)
    "Das Boot", "Ein Fall für zwei" oder die Filmmusik zu "Die unendliche Geschichte" - auch wer Klaus Doldingers Namen noch nicht gehört haben sollte, kommt an seiner Musik kaum vorbei. Doch neben populären Film- und Fernsehtiteln macht der 1936 in Berlin geborene Saxofonist Jazzmusik. 1960 spielte er seine erste Tournee in den USA, 1971 gründete er die Jazz-Rock-Formation Passport - mit Udo Lindenberg am Schlagzeug,
    Das vollständige Gespräch mit Klaus Doldinger können Sie mindestens fünf Monate in unserem AudioOnDemand-Player nachhören.