Freitag, 29. März 2024

Archiv

SPD-Chef Klingbeil
"Klimaschutz darf kein Elitenprojekt sein"

Der SPD-Vorsitzende Klingbeil hat vor einer Spaltung der Gesellschaft in Deutschland durch Maßnahmen zum Klimaschutz gewarnt. Der Klimaschutz dürfe kein Elitenprojekt für Leute mit Geld sein, sagte Klingbeil den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Deshalb gehöre zu einem ambitionierten Klimaschutz eben auch soziale Ausgewogenheit. Auch müssten Städter aufpassen, über Menschen im ländlichen Raum die Nase zu rümpfen, wenn sie auf das Auto setzten.

31.03.2023
    Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, spricht im Bundestag bei der aktuellen Stunde. Er trägt ein dunkelgraues Sakko und ein schwarzes Hemd.
    Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender (Kay Nietfeld / dpa / Kay Nietfeld)
    Zudem betonte der SPD-Chef, die Debatte über den Einbau umweltfreundlicher Heizungen habe gezeigt, was passiere, wenn man die Menschen nicht mitnehme. Viele seien massiv verunsichert gewesen. Deshalb sei es für die SPD wichtig gewesen, dass die Regierungsparteien im Koalitionsausschuss hier eine soziale Abfederung geschaffen hätten.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.