Freitag, 19. April 2024

Archiv

Koalitionsmöglichkeiten
Die veränderte Parteienlandschaft in den Bundesländern

Kiwi, Kenia, Ampel: Es wird bunter in den Bundesländern, mit dem Zuwachs in der Parteienlandschaft scheinen auch die Koalitionsmöglichkeiten vielfältiger - oder eher umgekehrt?

Am Mikrofon: Petra Ensminger | 01.06.2016
    Ein rotes, ein gelbes und ein grünes Gummibärchen liegen am 22.04.2016 in Mainz (Rheinland-Pfalz) nach dem Ende einer Pressekonferenz auf dem Exemplar des Koalitionsvertrages von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
    Was sagen die Landtagswahlergebnisse über die politische Stimmung in Deutschland aus? (picture alliance/dpa - Frank Rumpenhorst)
    Da muss dann zusammen gehen, was bis vor kurzem zusammen noch undenkbar gewesen wäre. Für die regierungsbildenden Parteien auf Landesebene waren es schwierige Verhandlungen und an der Basis gab es ordentlich Rumoren. Nun stehen weitere Landtagswahlen an und im kommenden Jahr wird gar der neue Bundestag gewählt.
    Die AfD verzeichnet Zuwächse, die "etablierten" Parteien kämpfen mit Verlusten. Nach jüngster Umfrage hätte im Bund außer der Großen Koalition kein anderes denkbares Bündnis eine Mehrheit.
    Was sagen die Landtagswahlergebnisse über die politische Stimmung in Deutschland aus? Und worauf müssen wir uns mit Blick auf die kommenden Wahlen einstellen?
    Gesprächspartner:
    • Dr. Frank Decker, Parteienforscher, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    • Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus
    • Reinhard Schlinkert, Geschäftsführender Gesellschafter infratest dimap
    • Torsten Renz, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Dipl.-Ing.-Pädagoge
    Über diese und andere Fragen diskutieren wir vor Ort und Sie können sich an der Diskussion beteiligen, wie immer kostenfrei unter der Telefonnummer 00800 44 64 4464 beziehungsweise per Mail an: laenderzeit@deutschlandfunk.de