Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

Komponist von "Love Story"Francis Lai gestorben

Der französische Komponist Francis Lai, hier bei einer Preisverleihung im Jahr 2014.  (imago stock&people / Nocolas Materlinck )
Der französische Komponist Francis Lai, hier bei einer Preisverleihung im Jahr 2014. (imago stock&people / Nocolas Materlinck )

Der französische Komponist und Oscar-Preisträger Francis Lai ist tot.

Wie der Bürgermeister seiner Geburtsstadt Nizza mitteilte, starb er im Alter von 86 Jahren. Weltweit berühmt wurde Lai durch seine Filmmusiken für "Ein Mann und eine Frau", "Love Story" und "Bilitis". Für die Titelmelodie von „Love Story" erhielt er 1970 den Oscar für die beste Filmmusik. Lai schrieb zahlreiche Chansons für französische Stars wie Edith Piaf, Juliette Gréco oder Yves Montand. Auch für das deutsche Fernsehen hat er komponiert, und zwar für die zweite Staffel der ZDF-Serie „Das Traumschiff".