Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Konzeptkünstler Hans Haacke
Die Spielregeln der Kunst

Seinen 40. Geburtstag hat das Museum Ludwig in Köln zum Anlass genommen, sich selbst als Institution in Frage zu stellen. 25 Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, darüber nachzudenken, welche Rolle das Museum in der bürgerlichen Gesellschaft der Gegenwart überhaupt noch spielt - einer davon ist der Konzeptkünstler Hans Haacke.

Hans Haacke im Gespräch mit Stefan Koldehoff | 18.09.2016
    Der Künstler Hans Haacke
    Der Künstler Hans Haacke (picture alliance / dpa)
    Zu den vom Museum Ludwig Eingeladenen zählt der in Köln geborene und in New York lebende Konzeptkünstler Hans Haacke. Seit Jahrzehnten setzt er sich mit den Themen Kunst, Ökonomie, Politik und Gesellschaft auseinander, die er zunächst ausgiebig und investigativ recherchiert – so auch über die NS-Vergangenheit prominenter Kunstmäzene und über das Geschäftsgebahren von Museumsgründer Peter Ludwig.
    Was kann die Kunst mit solchen Arbeiten in der globalisierten Welt überhaupt noch bewegen? Darüber sprach Hans Haacke kurz nach seinem achtzigsten Geburtstag mit Stefan Koldehoff.
    Das Gespräch können Sie mindesten sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.