Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Konzerte aus Europa
Berlioz-Schwerpunkt in Glasgow

Der 150. Todestag von Hector Berlioz ist in diesem Jahr eine gute Gelegenheit, sich eingehend mit seinem Werk zu beschäftigen. In Großbritannien blickte man beispielsweise sowohl auf Komponisten, die Berlioz beeinflussten, als auch auf jene, die von ihm inspiriert wurden.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 26.06.2019
    Der Dirigent Ryan Bancroft trägt einen roten Pullover und stützt sich auf einen Tisch, auf dem eine Partitur liegt, in der rechten Hand hält er einen Stift
    Der junge Dirigent Ryan Bancroft hat schon renommierte Preise erhalten, bevor er sein Studium abgeschlossen hat (Per Morten Abrahamsen)
    Seine Orchesterwerke empfanden viele schon zu seinen Lebzeiten als unerhört: Gerade mit der raffinierten Kunst der Orchestrierung wurde Hector Berlioz im 19. Jahrhundert zum anerkannten Meister und zum Vorbild für zahllose jüngere Kollegen.
    Nicht nur Richard Wagner, Gustav Mahler oder Richard Strauss orientierten sich an seiner Instrumentationslehre, sondern auch der niederländische, hier kaum bekannte, Komponist Johan Wagenaar. So verrät dessen Ouvertüre zu Shakespeares Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung" deutlich den Einfluss von Berlioz. Aber auch der 1916 geborene Henri Dutilleux griff zuweilen auf die romantische Farbpalette seines Landsmanns zurück.
    Berlioz' frühe Meisterschaft zeigt sich bereits in den Werken, die er als Bewerbung für den Rom-Preis einreichte: Die lyrische Szene "Herminie" aus dem Jahr 1828 ist ein fulminantes Stück über Liebe, Leidenschaft und Eifersucht und fordert von der Solistin ein hohes Maß an Gesangskunst und Ausdruckskraft.
    Der Sitz des schottischen Rundfunkhauses der BBC am Pacific Quay in Glasgow, links ist der River Clyde zu sehen
    Der Sitz des schottischen Rundfunkhauses der BBC am Pacific Quay in Glasgow (imago stock&people)
    Anlässlich des 150. Todestages von Berlioz veranstaltete die BBC einen Konzertmarathon mit Werken des französischen Meisters. Hier spielt das BBC Scottish Symphony Orchestra unter der Leitung des jungen US-amerikanischen Gastdirigenten Ryan Bancroft in seiner heimischen Spielstätte, den City Halls in Glasgow.
    Johan Wagenaar
    Ouvertüre zu "Der Widerspenstigen Zähmung"
    Henri Dutilleux
    "Le temps d'horloge". Zyklus für Sopran und Orchester (Ausschnitt)
    Hector Berlioz
    "Herminie". Scène lyrique
    Katharine Dain, Sopran
    BBC Scottish Symphony Orchestra
    Leitung: Ryan Bancroft
    Aufnahme vom 16.2.2019 aus den City Halls, Glasgow