Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Korruption im Fußball
FIFA-Vize Villar Llona in Spanien festgenommen

Die spanischen Behörden gehen im großen Stil gegen Korruption im Profi-Fußball vor. Nun hat es Spaniens Chef des Fußballverbandes, Angel Maria Villar Llona, und unter anderem dessen Sohn Gorka erwischt: Die Polizei nahm beide fest. Ermittelt wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung.

Von Oliver Neuroth | 18.07.2017
    Der spanische FIFA-Funktionär Angel Maria Villar Llona
    Der spanische Fußball-Spitzenfunktionär Angel Maria Villar Llona wurde bereits vor anderthalb Jahren von der FIFA-Ethikkommission verwarnt. (JOE KLAMAR / AFP)
    Die Vorwürfe gegen Villar werden konkreter: Die Ermittler gehen davon aus, dass der Fußball-Präsident Geld des Verbandes zu seinem Vorteil verwendet hat. Er soll Spiele der spanischen Nationalelf gegen andere Mannschaften arrangiert haben - wodurch sein Sohn mitverdient haben soll, offenbar über Nebengeschäfte.
    Der Sohn, Gorka Villar, war bis zum vergangenen Jahr Generalsekretär des südamerikanischen Fußballverbandes Conmebol. Auch er wurde heute von der Polizei festgenommen - zusammen mit drei weiteren hochrangigen Fußballfunktionären, zum Beispiel dem Chef des Regionalverbandes Teneriffa.
    Spaniens Regierungssprecher und Sportminister Mendez de Vigo sagte, jeder müsse sich ans Gesetz halten, niemand stehe darüber. Innenminister Zoido sprach im Zusammenhang mit den Festnahmen von einem funktionieren System der Institutionen.
    Vertrauter von Ex-FIFA-Präsident Blatter
    Angel Maria Villar ist seit fast 30 Jahren Präsident des spanischen Fußballverbandes. Er hat auch das Amt des UEFA-Vizechefs inne und gehört seit 1989 zur Spitze der FIFA. Villar gilt als Vertrauter von Ex-FIFA-Chef Blatter.
    Vor anderthalb Jahren wurde Villar von der Ethikkommission der FIFA verwarnt und musste eine Geldstrafe zahlen, weil er keine Aussage zur umstrittenen Vergabe der WM 2018 und 2022 an Russland und Katar lieferte.