Samstag, 20. April 2024

Archiv

Kräuter im Garten und auf der Fensterbank
Kleines Blatt, große Wirkung

Sie sind gesund, riechen gut und schmecken lecker: Kräuter! Im Winter sind sie oft das einzige Grün, das frisch und vitaminreich direkt aus dem Topf an den Salat kommt. Doch nicht nur ihr Vitamingehalt, auch ihr Geschmack macht sie zu einer guten Ergänzung für viele Gerichte. Als Tee oder Aufguss haben einige Kräuter zudem noch eine heilende Wirkung.

Moderation: Britta Fecke | 13.04.2017
    Frische Wildkräuter liegen auf einer Scheibe Brot. Immer mehr Menschen wollen weg von der faden Supermarkt-Kost und entdecken Wildkräuter für sich.
    Frische Wildkräuter liegen auf einer Scheibe Brot. Immer mehr Menschen wollen weg von der faden Supermarkt-Kost und entdecken Wildkräuter für sich. (picture alliance / dpa / Philipp Schulze)
    Doch welches Kraut passt zu welcher Gelegenheit? Wie müssen die meist mediterranen Gewächse gepflanzt und gepflegt werden, damit wir sie lange ernten können? Wie sind die Standortansprüche bei der Balkonbepflanzung oder einer Gewürzspirale im Garten?
    Studiogäste sind:
    • Michael Breckwoldt, Gartenbauingenieur und Autor
    • Johannes Thees, Kräutergärtnerei Thees, Willich
    Reportage:
    Gärtnern auf kleinem Raum – der Schulgarten in Köln (Autorin: Britta Fecke)
    DLF-Reporterin Britta Fecke im Gespräch mit Dr. Jörg Restemeyer von der Abendrealschule Köln, der sich nach dem Unterricht noch um den Rosmarin im Schulgarten kümmert.
    DLF-Reporterin Britta Fecke im Gespräch mit Dr. Jörg Restemeyer von der Abendrealschule Köln, der sich nach dem Unterricht noch um den Rosmarin im Schulgarten kümmert. (Deutschlandradio / Britta Fecke)
    Hörerfragen sind wie immer willkommen. Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de