Freitag, 19. April 2024

Archiv

Kuckuck
Schräger Vogel

Wenn man ihn zum ersten Mal rufen hört, soll man Geld in den Taschen haben, weil man dann - so will es ein Aberglaube - das ganze Jahr über keine Geldsorgen hat. Es ist einer von vielen Sprüchen, Weisheiten oder Anekdoten, die mit diesem Vogel in Verbindung gebracht werden - dem Kuckuck.

Von Wolf Renschke | 26.03.2016
    Ein Kuckucksküken im Nest eines Teichohrsängers.
    Ein Kuckucksküken im Nest eines Teichohrsängers. (imago / blickwinkel)
    Ein Vogel, der sich bekanntlich durch eine ganz besondere Eigenart von anderen unterscheidet - er legt seine Eier in fremde Nester und lässt diese von sogenannten "Wirtsvögeln" ausbrüten und aufziehen. Trotz dieses eher egoistischen Sozialverhaltens steht der Kuckuck auf der "Roten Liste" , weil die Lebensräume seiner Wirtsvögel schon seit längerem gefährdet sind. Er ist ein eher scheuer Vogel, den man nur selten zu Gesicht bekommt. Umso bedeutender sein Rufen, der Balzgesang des Männchens, den die Menschen Jahr für Jahr als hörbares und sicheres Zeichen dafür nehmen, dass wieder Frühling ist.