Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Kühler Kopf und schnell am Zug

Als der Posaunist Klaus Heidenreich 2008 Mitglied der NDR Big Band wurde, dürfte er der jüngste Musiker gewesen sein, der es je zu einer solchen Stelle gebracht hat: Er war gerade 24 Jahre alt.

Von Odilo Clausnitzer | 12.12.2013
    Inzwischen hat er sich nicht nur dort mit einer persönlichen Stimme eingebracht, sondern prägt als gefragter Sideman und Leiter eines eigenen Quartetts auch solistisch die aktuelle Jazzszene in Deutschland.

    Heidenreichs Kernkompetenz ist eine zeitgenössische Spielart des Jazz, die souverän über alle Tugenden der Tradition gebietet. Selbst in offeneren Stilistiken agiert er mit dem harmonischen Wissen und dem reichen Ideenschatz eines umfassend geschulten Meisters. Im Gespräch erläutert er seine musikalische Welt.