Kulturelles Feature

Das Wunder von San Michele

Von Alban Nikolai Herbst · 17.03.2006
In den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts errichtete der schwedische Armen- und Modearzt Axel Munthe ( 1857 -1949 ) am Rande Anacapris, der höhergelegenen der beiden Ortschaften auf Capri, eine der Sonne und dem Wind sich völlig öffnende Villa.
Er errichtete sie und legte den Park an - so will es die Legende und so erzählen es Munthes Lebenserinnerungen - ohne die Hilfe eines Architekten und ohne Bauplan, rein "all’ occhio" in einem Stil, von dem "Das Buch von San Michele" sagt: "Ich werde den Stil erfinden, selbst du wirst ihm keinen Namen geben können. Mein Haus muss offen sein - und Licht, Licht, Licht überall!" Dieses Licht hat der älterwerdende, zunehmend resignierende Mann schließlich entbehren müssen, einer schmerzhaften Augenkrankheit wegen, die beinah zur Erblindung führte.

Der Schriftsteller Alban Nikolai Herbst hat Villa und Park in den vergangenen Jahren mehrfach besucht, immer wieder zog es ihn dorthin. Nun fing er in einer langen Nacht die Geräusche und den Geist dieses Hauses ein, das doch für den Tag gebaut ist.