Kulturelles Feature

Der Fußtritt, die Kugel, die Stadt und das Genie

Von Tita Gaehme · 27.12.2005
"Ich will nichts mehr von Salzburg wissen - ich hasse den Erzbischof bis zur Raserey", schrieb Mozart an seinen Vater, bevor er mit dem berühmten Fußtritt seinen Abschied erhielt. Heute lebt Salzburg mit Mozart und von Mozart. Er steht als Maskottchen der Schokoladenindustrie vor den Schaufenstern, sitzt als Wachsfigur am Pianoforte. Sein "süßes Geheimnis" krönt als Dessert ein "Mozart Diner Concert". Die Auswüchse des Mozart-Kults wachsen mit der touristischen Kundschaft aus aller Welt.
Wolfgang Amadeus Mozart ist der fantastische Mehrwert einer Stadt, die allein schon durch ihr geografisches Ambiente und ihre architektonische Struktur zu den schönsten Orten der Welt gehört. Sein 250. Geburtstag am 27. Januar 2006 wird ein ganzes Jahr lang zelebriert: "Viva Mozart!" - Ein multimediales Event. Die Werbepuppe Mozart wird neu aufgeblasen.

Mozart ist den Marketingstrategen voll und ganz ausgeliefert. Doch sie verraten genau so wenig über die Geheimnisse seines kurzen, intensiv gelebten Lebens wie die 626 Köchel-Verzeichnis-Nummern über das Wesen von Mozarts Musik.

Das Manuskript zur Sendung finden Sie als PDF-Datei unter "Downloads"