Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Kunst
Begegnung in Beirut

Hermann Josef Hack macht keine Kunst für den Ausstellungsraum: Mit seinen Werken geht er hinaus in die Welt - vor allem dorthin, wo sich aktuelle gesellschaftliche Probleme kristallisieren. Am Tag der Bundestagswahl 1998 hat er Gerhard Schröder den "Arme-Socken-Teppich" ausgebreitet, einen 50 Meter langen Läufer, der aus Socken von arbeitslosen Menschen gewebt war.

Hermann Josef Hack und Andreas Pohlmann im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 27.05.2015
    Auch der Klimawandel treibt Hack um. Mit mehr als 1.000 kleinen, bunt bemalten Zeltplanen hat der Künstler ein Lager für Klimaflüchtlinge im Miniaturmaßstab nachgebaut und dieses World Climate Refugee Camp an vielen Orten in der Welt aufgestellt.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens sechs Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.