Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Kunstwallfahrt im Kreisverkehr

Nach der Biennale in Venedig und der Kunstmesse "Art Basel" wurden am Samstag auch die "documenta" in Kassel und die "skulpturen projekte 2007" in Münster eröffnet. In regelmäßigen Abständen versuchen diese vier Veranstaltungen, einen Einblick ins jeweils aktuelle Kunstschaffen zu vermitteln. In diesem Jahr geschah das zum ersten Mal mit vereinten Kräften: Als "Grand Tour" wurden vor allem Kunstinteressierten in Amerika und Asien komplette Reisepakete nach Venedig, Basel, Kassel und Münster angeboten.

Stefan Koldehoff im Gespräch mit dem Kunstsoziologen Walter Grasskamp | 17.06.2007
    Wer als Kenner gelten will, versucht in diesem Sommer alle vier Ausstellungen zu sehen. Nicht allen, die das schaffen, geht es dabei allerdings tatsächlich auch um die Kunst. Das Prinzip "Sehen und Gesehenwerden" gilt längst auch für den Kunstbetrieb.

    Stefan Koldehoff hat mit dem Kunstsoziologen Walter Grasskamp, Professor für Kunstgeschichte an der Münchner Akademie der Künste, über die soziale Funktion großer Kunstausstellungen gesprochen.

    Das Gespräch können Sie für begrenzte Zeit in unserem Audio-On-Demand-Player nachhören.