Die Nachrichten
Die Nachrichten

Labour-Außenpolitiker"Großbritannien muss in EU bleiben"

Der Labour-Politiker Jeremy Corbyn bei einer Veranstaltung in London. (dpa / picturealliance / Will Oliver)
Wohin steuert er Labour in Sachen EU? Der neue Parteichef Jeremy Corbyn. (dpa / picturealliance / Will Oliver)

Der Außenpolitik-Experte der britschen Labour-Partei, Benn, spricht sich für einen Verbleib Großbritanniens in der EU aus.

Man werde vor der geplanten Volksabstimmung für diese Position werben, sagte er dem BBC-Hörfunk. Die Aussagen waren in dieser Deutlichkeit nicht erwartet worden, da der neu gewählte Chef der oppositionellen Labour-Partei, Corbyn, sich in der Frage noch bedeckt hält. Er hatte 1975 im damaligen Referendum gegen eine Mitgliedschaft Großbritannien in der EU gestimmt. Zuletzt hieß es, er wolle abwarten, welche Reformen Premierminister Cameron in Brüssel noch vor dem Referendum durchsetzen könne.