Samstag, 24. September 2022

Spanien
Lagune in Spanien ist erstes Ökosystem Europas mit Rechtspersönlichkeit

Die belastete Salzwasserlagune Mar Menor an der spanischen Mittelmeerküste ist Europas erstes Ökosystem mit eigener Rechtspersönlichkeit und einklagbaren Rechten.

23.09.2022

    Die Meeresfauna stirbt im Mar Menor aufgrund von Sauerstoffmangel im Wasser.
    Das Mar Menor in Spanien. (Archivbild) (imago images/ El Mundo / Alberto Di Lolli)
    Das beschloss der Senat in Madrid mit großer Mehrheit, nachdem im April schon das Abgeordnetenhaus zugestimmt hatte. Damit kann sich nun jeder Bürger an die Justiz wenden, wenn er eine Verletzung der Rechte des Ökosystems vermutet. Die Salzwasserlagune ist vor allem durch Überdüngung der Landwirtschaft gefährdet. Hohe Temperaturen und Sauerstoffmangel fördern zudem das Algenwachstum. Im vergangenen Jahr hatten Umweltschützer mehr als 14.000 Tonnen Biomasse aus der Lagune geholt, nachdem im Mar Menor viele Fische verendet waren.
    Diese Nachricht wurde am 23.09.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet.