Freitag, 29. März 2024


Lange Weihnachten

Das Verteilen der Geschenke verlief für den Weihnachtsmann in diesem Jahr leider sehr unglücklich. Nicht nur, dass viele Kinder mit der Geschenkeauswahl unzufrieden waren und er viele Geschenke umtauschen muss, nein, auch die wichtigste Verbindungsstrecke zurück ist gesperrt. So muss er in diesem Jahr den gefährlichen Umweg durch den Dunkelwald nehmen.

31.12.2012
    Wie der Weihnachtsmann erfahren hat, leben dort die gemeinen Dunkelräuber, die nur darauf warten, ihm den großen Sack mit den umzutauschenden Geschenken zu entreißen. Der Weihnachtsmann hat aber von seinen fleißigen Wichteln die nebenstehende Karte erhalten, die ihm das Lager der Dunkelräuber X, Start S und Ziel Z zeigt, sowie verschiedene Wegabschnitte, die alle entlang des schwarzen Gitters verlaufen. Der Weihnachtsmann geht auf kürzestem Weg zu seinem Ziel, das heißt nur Richtung Norden und Osten und natürlich nur entlang der Wegabschnitte.

    Hinweis: Ein Wegabschnitt ist immer eine Kante eines kleines Quadrats auf der Karte.

    Karte durch Dunkelwald
    Karte durch Dunkelwald (Matheon)
    Aufgabe:

    Wie viele mögliche Wege hat der Weihnachtsmann Dunkelwald zu durchqueren, ohne durch das Lager der Piraten zu laufen?

    Antwort:

    Der Weihnachtsmann hat insgesamt 536.910 mögliche Wege durch Dunkelwald.
    Insgesamt haben wir 94 Zuschriften erhalten, von denen 82 richtig waren. Die Gewinner sind

    Ursula Brundiers, Hofheim
    Brigitte Bücker, Dülmen
    Dr. Ingo Seidel, Timmendorfer Strand
    Stefan Stein, Idar-Oberstein
    Guido Wolf Reichert, Plön
    Joachim Sand, Mandelbachtal
    Johannes Slotta
    Yun, Yeong-Chul, Frankfurt am Main
    Andreas Schwarzwald, Bonn
    Silke Schäfer, Kirn


    Die Gewinne werden in der zweiten Januarwoche versendet. Die Redaktion bedankt sich bei allen Mitspielern für die rege Teilnahme und wünscht allen ein

    Frohes Neues Jahr

    Lösung:

    Die Lösung zu unserem Silvesterrätsel finden Sie auf unten stehendem Foto. Zur Ansicht bitte anklicken.