Samstag, 15.12.2018
 
Seit 13:10 Uhr Themen der Woche
StartseiteJazz im DLFLars Møller Quartet01.12.2008

Lars Møller Quartet

Jazz Live - 21.05 Uhr

Der dänische Saxofonist Lars Møller ist nicht nur eine bekannte Größe in der skandinavischen Jazzszene, er hat auch CD-Veröffentlichungen und Auftritte mit internationalen Stars wie Geri Allen, John Abercrombie und Maria Schneider zu verbuchen.

Alt-Saxofon (Stock.XCHNG / Colin Jaccino)
Alt-Saxofon (Stock.XCHNG / Colin Jaccino)

Seine Liebe zur klassischen indischen Musik führte ihn diverse Male nach Neu Delhi - und so verbindet er auch in den Stücken seines noch sehr jungen Quartetts indische Vierteltöne mit seiner Kenntnis der amerikanischen und europäischen Jazztradition. Die Mitspieler dieser dänisch-deutschen Formation sind das derzeit vielleicht erfolgreichste junge Rhythmusgespann Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) und Robert Landfermann (Bass) aus Köln sowie der dänische Gitarrist und langjährige musikalische Partner Lars Møllers, Thor Madsen. Er verleiht dem ohnehin recht breiten Stilspektrum des Quartetts zusätzliche kräftige Rock-Einfärbungen.

Teil 2 des Konzerte in Klanghorizonte am 15. Dezember 2008 von 1.05-2.00h

Aufnahme: Köln "Loft", 22. September 2008

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk