Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Leben in sozialer Distanz
Online weniger allein?

Rausgehen, den Frühling genießen, Freunde treffen – das ist zurzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Seit dieser Woche gilt in Deutschland eine umfassende Kontaktsperre, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Stattdessen werden immer mehr Aktivitäten ins Internet verlagert.

Moderation: Felicitas Boeselager | 28.03.2020
Laptop Home Office
Skypen ist derzeit ein guter Weg, um mit Menschen in Kontakt zu bleiben (Imago / Westend 61)
Doch können Skype-Konferenzen, WhatsApp-Chats und Streamings von Konzerten oder Lesungen ersetzen, was uns allen jetzt fehlt – nämlich wirklicher Kontakt zu Freunden und Freundinnen und zu den Liebsten?
Felicitas Boeselager hat sich für das Wochenendjournal mit dieser Frage befasst: Hat über Skype mit Freundinnen gekocht, live an einer Frühsportsession mitgemacht und einen digitalen Gottesdienst besucht. Sie hat festgestellt: Es gibt fast unendliche Möglichkeiten sich jetzt online zu beschäftigen, auch in Gemeinschaft, aber diese Erfahrungen haben ihre Grenzen.