Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Lehrmeister Ratte

Ratten sind zwar die Hauptakteure in diesem Buch, aber eigentlich geht es um uns. Als Biopsychologin beschreibt Kelly G. Lambert den Beitrag der vielseitigen Säuger zur Wissenschaft. Ohne Ratten wüssten wir weit weniger über den Menschen – so lautet ihre Hauptaussage.

Rezension: Michael Lange | 13.10.2013
    Auch und gerade emotional können wir uns von den Ratten einiges abschauen, meint die Autorin. Denn Ratten sind engagiert und fleißig, aber auch neugierig und gefühlvoll. Ein Rattenleben ist angefüllt mit Schwierigkeiten und Rückschlägen. Aber die hartnäckigen Nager lassen sich nicht so leicht unterkriegen. So wurden sie zu Siegern in der Evolution, aber auch zum Stellvertreter des Menschen im Laborkäfig.

    Als Wissenschaftlerin beschäftigt sich Lambert leider ausschließlich mit Laborratten, und sie muss eingestehen, dass diese nur ein schwaches Abbild der kämpferischen Wildratten darstellen.

    Kelly G. Lambert: Lehrmeister Ratte. Was wir von den erfolgreichsten Säugetieren der Welt lernen können
    Übersetzer: Jorum Wissmann
    ISBN: 978-3-642-37340-4
    Springer Spektrum, 365 Seiten 19,99 Euro