Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Letzte der "Unerkannten Heldinnen" gestorben
Kathy Johnson, die Frau für den Mondflug

In den 1950er-Jahren waren Computer keine großen Rechenmaschinen, sondern Menschen. Damals gehörte Katherine Johnson zu den zahlreichen Frauen, die am Langley-Forschungszentrum im US-Bundesstaat Virginia als Computer, so die offizielle Berufsbezeichnung, mathematische Berechnungen anstellten.

Von Dirk Lorenzen | 04.05.2020
Katherine Johnson wurde im November 2015 von US-Präsident Barack Obama mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet
Katherine Johnson wurde im November 2015 von US-Präsident Barack Obama mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet (NASA / Bill Ingalls)
Sie war eine überaus begabte Mathematikerin und hatte als Afroamerikanerin am Arbeitsplatz mit rassistischen Vorurteilen zu kämpfen. Als Kind hatte sie – von Eltern und Lehrern gezielt gefördert – mehrere Klassen übersprungen.
Als das Langley-Zentrum Ende der 50er-Jahre Teil der NASA wurde, arbeitete Kathy Johnson für das bemannte Raumfahrtprogramm – als einzige Frau unter ausschließlich weißen Männern. Die konnten auf ihr Talent nicht verzichten. Schnell war sie nicht mehr "nur" Rechnerin, sondern entwickelte die entscheidenden Verfahren, um Raumflüge sicher durchzuführen.
In West Verginia wurde ein NASA-Institut nach Katherine Johnson benannt 
In West Verginia wurde ein NASA-Institut nach Katherine Johnson benannt – sie war dort als junge Frau tätig gewesen (NASA)
John Glenn, der als erster US-Amerikaner die Erde umkreiste, bat vor seinem Start Kathy Johnson, die Bahn des Raumschiffs noch einmal zu überprüfen – er traute der Mathematikerin mehr als den inzwischen genutzten elektronischen Computern. Auch an den Apollo-Mondflügen war Kathy Johnson entscheidend beteiligt, etwa durch die Berechnung des Fluges der Landefähre zurück zum Mutterschiff.
2017 hat der Kinofilm "Hidden Figures", "Unerkannte Heldinnen", ihr und zwei Kolleginnen ein Denkmal gesetzt. Ende Februar ist Katherine Johnson, die brillante Mathematikerin für die bemannten Raumflüge, im Alter von 101 Jahren gestorben.