Freitag, 19. April 2024

Archiv

Letzte Hoffnung Sondergipfel
Scheitert Europa am Euro?

"Scheitert der Euro, dann scheitert Europa." Zu dieser Überzeugung hat sich Bundeskanzlerin Merkel schon früh bekannt. Und unter diese Überschrift kann man auch ihre Motivation fassen, Griechenland auf jeden Fall in der Eurozone zu halten. Am Montag wird ein Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs ein weiteres Mal versuchen, eine Lösung zu finden.

Redaktion und Moderation: Bettina Klein | 22.06.2015
    Die Flaggen Griechenlands und der EU vor der Akropolis in Athen
    Die griechische Schuldenkrise ist eine Herausforderung für ganz Europa (imago Stock & People)
    Nicht alle teilen die Schlussfolgerung der Kanzlerin. Wäre mit dem Bröckeln der Eurozone auch das politische Projekt Europa in Gefahr? Würde sich eine "Flanke Richtung Russland" öffnen, wenn Europa die Griechen fallen ließe, wie einige warnen? Oder müssen finanzpolitische Fragen sachlich getrennt von geostrategischen und europapolitischen behandelt werden?
    Gäste
    • Stefan Kornelius, Ressortleiter Außenpolitik SZ
    • Manuel Sarrazin MdB, Bündnis 90/Grüne, europapolitischer Sprecher der Fraktion
    • Klaus-Peter Willsch, MdB, CDU, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie