Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Liedermachen auf Italienisch
Musik zwischen den Worten

In Deutschland nennt man sie Liedermacher, im englischen Sprachraum Songwriter, die Musiker, die ihre eigenen Lieder und Texte schreiben und meist zur Gitarre vortragen. In Italien gibt es dafür den Begriff Cantautore. Gianmaria Testa ist ein typischer Vertreter dieser Bardenzunft.

18.04.2014
    Der Musiker Gianmaria Testa
    Der Musiker Gianmaria Testa (Paola Farinetti)
    Der Mann aus dem Piemont hat jahrelang als Bahnhofsvorsteher gearbeitet und in den langen Nächten, wenn die Züge in seinen Bahnhof der Kleinstadt Cueno nur noch sporadisch ein- und ausfuhren, begann er Gedichte zu schreiben und schließlich zu vertonen. "Ich suche die Musik zwischen den Worten", sagt Testa über seine Arbeit. Beim Konzert auf der Heidecksburg wurde er einfühlsam von Gabriele Mirabassi auf der Klarinette begleitet. Klarinette, akustische Gitarre und Gesang - ein außergewöhnliches Duo, poetische, betörende Musik.
    Aufnahme vom 5.7.13 beim TFF Rudolstadt