Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Literatur
"Am Beispiel des Hummers"

David Foster Wallace (1962 - 2008) schrieb Essays sowie Romane und war als einflussreicher Essayist, innovativer Schriftsteller und Hochschullehrer einer der wichtigsten Vertreter der modernen amerikanischen Literatur. Der Essay "Am Beispiel des Hummers" entstand 2005 aus dem Auftrag, für ein Gourmet-Magazin eine Reportage über ein Hummmer-Festival zu schreiben.

Von David Foster Wallace | 16.05.2016
    Ein ausgewachsener Hummer unter Wasser in Abwehrhaltung vor einer Sandsteinwand des Helgoländer Felssockels.
    Ein ausgewachsener Hummer in Abwehrhaltung vor einer Sandsteinwand des Helgoländer Felssockels. (dpa / Udo Schilling / Alfred-Wegener-Institut)
    Im Alter von 46 Jahren nahm sich Wallace während einer schweren Depressionsphase das Leben. Sein Essay "Consider the Lobster" erschien 2009 in deutscher Übersetzung. Das 1996 in den USA erschienene "Infinite Jest", deutscher Titel "Unendlicher Spaß", machte David Foster Wallace über Nacht zum Superstar der Literaturszene. Ein nicht vollendeter Roman, der 2011 unter dem Titel "The Pale King" (deutscher Titel: "Der bleiche König") veröffentlicht wurde, war für den Pulitzer-Preis nominiert.
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Der Autor David Foster Wallace 2006 zwei Jahre vor seinem Tod am Rednerpult. (CC BY 2.0 / Steve Rhodes / picture alliance)
    Aus dem Amerikanischen von Marcus Ingendaay
    Gelesen von Thomas Loibl
    BR 2010
    Teil 1 von "Am Beispiel des Hummers" vom 15.05.16
    Buchinfos:

    David Foster Wallace: "Am Beispiel des Hummers"
    Aus dem amerikanischen Englisch von Marcus Ingendaay.
    Kiwi-Verlag, 64 Seiten, 6,95 Euro.
    ISBN: 978-3-462-04126-2