Freitag, 19. April 2024

Archiv

Löwenzahn-Moderator
Peter Lustig ist tot 

Der langjährige ZDF-Moderator Peter Lustig ist tot. Wie die Rundfunkanstalt mitteilte, starb er am Dienstag im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum. Dem breiten Fernsehpublikum wurde Lustig durch die Kinder- und Erklärsendung "Löwenzahn" bekannt. Das ZDF würdigte ihn als "Welterklärer mit Latzhose".

24.02.2016
    Peter Lustig sitzt im Jahr 2002 bastelnd vor dem berühmten Bauwagen der Kindersendung "Löwenzahn".
    Peter Lustig ist im Alter von 78 Jahren gestorben. (imago / Sven Simon)
    Wenn man auf dem Fernsehbildschirm eine Löwenzahnpflanze sah, die sich durch den Asphalt bohrt, und dazu die einprägsame Titelmelodie der ZDF-Kultsendung hörte, dann wusste man: Gleich erscheint ein vertrautes Gesicht: Peter Lustig. Ab 1980 moderierte er die Kindersendung "Löwenzahn", die zuvor ein Jahr "Pusteblume" geheißen hatte.
    Bis 2005 blieb er schließlich das Gesicht der Sendung und wurde zu einem der Erklärer der Nation. Mit Latzhose und Nickelbrille lebte er im blauen Bauwagen im imaginären Bärstadt. Dabei erklärte Lustig Generationen von Kindern die Welt und beantwortete Fragen aus Natur, Technik und Umwelt.
    Karriere als Techniker begonnen
    Er arbeitete auch als Synchronsprecher und war Autor von Kinder- und Fachbüchern. Der 1937 in Breslau geborene Lustig hatte seine Karriere beim US-Militärrundfunk als Techniker begonnen und war später nach Mainz gewechselt.
    Für sein Engagement erhielt er in den Jahren 1980 und 1982 den Grimmepreis. Nach dem Ende seiner Fernsehkarriere wurde er 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
    "Und jetzt ... abschalten"
    ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bezeichnete Lustig als "eine Institution im deutschen Kinderfernsehen". Tüfteln, Forscher, Entdecken - das sei seine Welt gewesen.
    Bekannt wurde Peter Lustig auch durch seine Verabschiedung am Ende jeder Sendung. "Und jetzt … abschalten", riet er den Kindern. Das müssen wir nun leider für immer.
    (pr/hba)