Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Lokführer-Gewerkschaft
Bahn vor neuen Streiks

Bahnkunden müssen sich ab kommender Woche auf erhebliche Streiks einstellen. In einer Urabstimmung entschieden sich 91 Prozent der rund 20.000 Mitglieder der Lokführer-Gewerkschaft GdL für weitere Arbeitsniederlegungen. Noch kurz vor der Auszählung hatte die Bahn ein neues Angebot vorgelegt.

02.10.2014
    Ein leerer Bahnsteig in München - ein Warnstreik ist angekündigt.
    Ein leerer Bahnsteig in München - ein Warnstreik ist angekündigt. (dpa / picture-alliance / Rene Ruprecht)
    Für die Zustimmung zu weiteren Streiks waren 75 Prozent nötig. Wann genau gestreikt wird, steht noch nicht fest. In dem Tarifkonflikt hatte die Lokführergewerkschaft bereits zweimal zu Warnstreiks aufgerufen und damit große Teile des bundesweiten Bahnverkehrs lahmgelegt. Mit dem Arbeitskampf will die GdL ihre Forderung nach fünf Prozent mehr Geld und einer kürzeren Arbeitszeit durchsetzen. Sie erhebt sie nicht nur für die Lokführer, sondern für das gesamte Zugpersonal.
    Noch kurz vor Auszählung der Urabstimmung hatte die Bahn der GDL ein neues Angebot vorgelegt. Darin schlug die Arbeitgeberseite vor, die Verhandlungen auszusetzen, bis die Bundesregierung das geplante Gesetz zur Tarifeinheit auf den Weg gebracht hat. Bis dahin sollten die Lokführer zwei Prozent mehr Geld erhalten, hieß es.
    GdL-Chef will "durchstreiken"
    Vor der Abstimmung hatte Gewerkschaftschef Claus Weselsky in der "Süddeutschen Zeitung" angekündigt, "bis zum Ende durchzustreiken". Die Lokführergewerkschaft will durchsetzen, dass sie auch für andere Berufsgruppen Tarifverträge abschließen darf. Das lehnt die Bahn kategorisch ab. Das Unternehmen hatte am Donnerstag ein neues Angebot vorgelegt.
    (tön/ach)